Aktuelles

Stärkung der Jugendarbeit!

Das Stadtjugendamt Kevelaer, bestehend aus dem Jugendhilfeausschuss und der Verwaltung des Jugendamts, hat die Aufgabe, die für eine effektive Jugendarbeit erforderlichen Einrichtungen und Veranstaltungen anzuregen, zu fördern und gegebenenfalls auch zu schaffen. Hierzu wurden städtische Förderrichtlinien erlassen, in denen die finanziellen Förderungen geregelt sind, wie z. B. für Bildungs- und Freizeitmaßnahmen, Ferienlager oder auch Betriebskostenbeihilfen für Jugendfreizeitheime der Träger der freien Jugendhilfe.

„Die Förderbeträge in den Förderrichtlinien sind allerdings seit 1999 niemals der Preisentwicklung angepasst worden“. 

Daher haben wir einen Antrag zur regelmäßigen Anpassung der Förderbeträge an die Preisentwicklung auf den Weg gebracht hat.Eine solche Anpassung ist nach unserer Auffassung wichtiger denn je; denn unter der Coronakrise haben gerade Kinder und Jugendliche in besonderer Weise gelitten.

In einem weiteren Schritt müssen dann auch die Förderrichtlinien zeitgemäß angepasst werden. Vieles hat sich geändert.

Datum