Natur bewahren und Klima schützen

#teamCDUkevelaer
  • Naturschutz als Hausaufgabe - Natur und Umwelt bewahren, verantwortlich mit unseren Ressourcen umgehen und beweisen, das wirtschaftliches Handeln und Nachhaltigkeit kein natürlicher Widerspruch sind.
  • Nachhaltigkeit heißt Verantwortung übernehmen

Umweltschutz ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe, der wir uns alle stellen wollen. Ob aus ökologischer Verantwortung, zur Bewahrung der Schöpfung oder zum Schutz der natürlichen Ressourcen, das Ziel ist immer das gleiche: Wir wollen unseren Kindern eine Welt hinterlassen, in der sie auch in der Zukunft gut und gern leben und dabei die Vielfalt der Natur nutzen und genießen können. Um dieses gemeinsame Ziel zu erreichen, muss jeder einzelne von uns sich seiner ganz persönlichen Verantwortung bewusst werden und sein Handeln an diesem Ziel ausrichten. Hierfür wollen wir intelligente Lösungen finden und Innovationen nutzen. Die Entwicklung einer modernen Gesellschaft und der Umweltschutz müssen kein Widerspruch sein. Einen Ausgleich hier zu finden ist nicht einfach und fordert uns immer wieder heraus. Aber wir müssen uns dieser Aufgabe stellen. Eine Verschiebung dieser Aufgabe in die Zukunft heißt, auf Kosten der nächsten Generation zu leben und unsere Kindern ihrer Zukunft zu berauben.

Naturschutz als Hausaufgabe

Natur und Umwelt bewahren, verantwortlich mit unseren Ressourcen umgehen und beweisen, das wirtschaftliches Handeln und Nachhaltigkeit kein natürlicher Widerspruch sind.

Grüne Oasen für Mensch und Tier sind nicht nur ein Wohlfühlfaktor in Stadt und Dorf, sondern auch ein langfristig wirkender Beitrag zum Natur- und Umweltschutz. Maßnahmen sind für uns u.a. ein klimarobuster Aus- und Umbau des städtischen Grüns, die Anlage von Blühwiesen in unseren Parks und von Blühstreifen am Straßenrand. Auch die Möglichkeiten der Dach- und Fassadenbegrünung sollen verstärkt in den Fokus gerückt werden.

Naturschutz beginnt im eigenen Garten. Mit dem Wettbewerb „Naturnaher Vorgarten“ wurde hier bereits der Grundstein gelegt, mit einer „Bauherren-Kampagne“ für Nistkästen und Insektenhotels wollen wir dies fortsetzen. Denn der respektvolle Umgang mit der Natur im Alltag und die Bewahrung der Schöpfung kann nicht verordnet werden, sondern muss aus Überzeugung wachsen.

Nachhaltigkeit heißt Verantwortung übernehmen

Verantwortungsvoller Umgang mit Ressourcen und der Einsatz erneuerbarer Energien sind bereits fester Bestandteil des Kevelaerer Energiemanagements. Diesen Weg wollen wir als CDU konsequent weitergehen, u.a. mit dem Einsatz alternativer Antriebsvarianten im städtischen Fuhrpark und einem Konzept für die Straßenbeleuchtung, das die Balance zwischen Sicherheit und Umweltschutz hält.

Der Einsatz alternativer Energien und nachhaltiger Baustoffe ist nicht nur bei Neubauvorhaben eine Investition in die Zukunft. Auch für Bestandsimmobilien muss die Auf- und Umrüstung z.B. mit Photovoltaik-Anlagen leichter möglich gemacht werden.